Wir sind zurück – Versammlung am Freitag den 15.05.

Am nächsten Freitag findet zum ersten Mal seit drei Monaten wieder eine reguläre Versammlung von Fridays for Future statt – unter Einhaltung aller Corona-bedingten Schutzmaßnahmen, insbesondere mit Masken und unter Wahrung der Mindestabstände. Ab 14:00 Uhr wird im für den Autoverkehr gesperrten Bereich des Mainkais eine Versammlung abgehalten.

Mit verschiedenen kreativen Aktionen, Reden, Musik und Raum für politischen Austausch soll gleichermaßen auf die lokalen Hotspots der klimapolitischen Debatte – so z.B. die aktuell im Raum stehende Wiederöffnung des Mainkais für den Autoverkehr – und auf die besonderen Möglichkeiten bundesweiter klimagerechter Politik aufmerksam gemacht werden.

Die Corona-Krise hat uns allen gezeigt, was möglich ist, wenn es um effektive Krisenbekämpfung von staatlicher Seite mit gesellschaftlichem Rückhalt geht. Die Klimakrise hört nicht auf, die aktuellen Emissionsverringerungen sind nicht nachhaltig!

Im Ergebnis übertrifft die Gefährlichkeit der Klimakrise jene der Pandemie um ein Vielfaches – doch wir können jetzt handeln! Die Konjunkturpakete und staatlichen Hilfen, die zum Wiederaufbau der Wirtschaft ausgeschüttet werden, müssen an ökologische Standards und klimaneutrale Investitionen gebunden werden – wir dürfen nicht einfach zum Status quo ante zurückkehren!

Mit unserer ersten Versammlung unter den Bedingungen der Pandemie wird klargestellt: Fridays for Future sieht den Ernst der Situation und respektiert die Hygiene-Maßnahmen aus Solidarität mit den Risikogruppen. Doch zugleich üben wir weiterhin unsere demokratischen Rechte aus und führen unseren Kampf für Klimagerechtigkeit fort!

Die Klimakrise wartet nicht und es muss jetzt auf allen Ebenen gehandelt werden! Dazu gehört eine umfassende Umstrukturierung der Wirtschaft nach ökologischen Kriterien, die jetzt möglich ist. Dazu gehört aber ein Strukturwandel auf kommunaler Ebene: Der Lockdown hat uns gezeigt, wie lebenswert die Stadt durch massive Reduzierung des Autoverkehrs werden kann – wir fordern eine autofreie Innenstadt, begonnen mit dem Erhalt des Mainkais als verkehrsbefreite Zone!

Wir freuen uns, euch am Freitag am Mainkai zu sehen und gemeinsam mit euch für eine konsequente Klimapolitik einzustehen. In Frankfurt und bundesweit. Natürlich unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.