Mainkai Autofrei Demo am 01.09.2020 um 12:00

Im Zuge der Wiedereröffnung des derzeit für Autos gesperrten Mainkais am 01.09.2020 wird Fridays for Future Frankfurt auf die Straße gehen und sich ungehorsam den Raum nehmen, der nun wieder Autos gegeben werden soll.

Gemeinsam mit weiteren Akteur*innen werden wir gegen die Wiedereröffnung des Mainkais aufstehen. Ein Projekt, welches einen ersten Schritt zu einer autofreien Innenstadt bildet, das die Lebensqualität der Menschen steigert und dafür sorgt, dass unsere Stadt mehr an die Bedürfnisse von Menschen angepasst wird, darf nicht einfach so abgewürgt werden. Klima- und Umweltschutz muss auch auf kommunaler Ebene massiv betrieben werden.

Es kann nicht sein, dass die Stadt plant eine Straße wieder für Autos zu öffnen, anstelle diese und weitere langfristig zu schließen. Anstatt den ÖPNV ebenso wie Fahrradinfrastruktur zu fördern und auszubauen.

Sowohl für menschliche und soziale Bedürfnisse wäre die langfristige Autodurchfahrtssperre ein Gewinn, da der nun langfristig frei gewordenen Raum für soziale Interaktion und Freizeitaktivitäten genutzt werden kann. Auch wird eine Grundlage für weitere autofreie Räume geschaffen, welche in Anbetracht der Klimakrise so sinnvoll wie notwendig sind. Es würde wenig Aufwand erfordern, der Stadt einen neuen Ort für zwischenmenschliche Interaktion zu schaffen und endlich mal Klimaschutz zu betreiben. Aber die Parteien im Römer stellen sich quer.

Daher rufen wir am 01.09.2020, am Tag der Widereröffnung des Mainkais zu ungehorsamen Protest auf! Auch im Vorfeld, sowie in den folgenden Tagen werden wir diesen Kampf um diesen Raum in der Stadt mit allen Mitteln führen! Für die Erhaltung und den Ausbau sozialer und autofreier Räume in der Stadt!

Wir treffen uns am 01.09. um 12 Uhr an der Alten Oper!

3 Gedanken zu „Mainkai Autofrei Demo am 01.09.2020 um 12:00

  1. Wo ist bitte euer Post für den 01.09.20, 12:00 Uhr auf Twitter und Facebook.
    Leute, wenn ihr Menschen für Themen mobilisieren wollt, dann muss die Kommunikation aber auch deutlich besser und schneller werden.

  2. Okay, sorry, habe ihn zum 26.08.20 gefunden. Aber bei so vielen Tweets dazwischen geht er total unter.
    Auf eurer Facebook-Seite kann ich zumindest keinen Eintrag dazu finden.

  3. Ich finde euch einfach klasse und macht bitte weiter so? Wenn jeder so handeln würde unter den politischen Entscheidungsträgern wie ihr würde vieles nachhaltiger werden in Deutschland und international? Am 25.9. bin ich mit dabei das ist sicher! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.