20.-27.09.2019: Globaler Klimastreik, Week 4 Climate und Earth Strike

Wir klagen an

Wir streiken, wir nehmen persönliche Schwierigkeiten mit unseren Schulen in Kauf, wir sind laut, wir diskutieren und argumentieren und geben nicht auf. Seit über einem Jahr bereits. Die Politik, Industrie und Teile der Gesellschaft ignorieren, verhöhnen, sitzen aus. Wir waren nicht wenige, wir waren bis zu 1,8 Millionen Menschen weltweit an einem Tag auf der Straße. Doch die Entscheider lassen uns im Stich.

Gemeinsam mit allen Generationen

Nicht zu handeln, ist keine Option. Wir brauchen sofortige Maßnahmen. Es ist Zeit, gemeinsam füreinander einzustehen, nicht nur wir Schüler*innen für unsere Zukunft. Wir rufen alle Generationen auf, mit uns auf die Straße zu kommen! Am 20.09. findet der dritte globale Klimastreik statt – weltweit werden Menschen auf die Straße gehen und gegen die anhaltende Klimazerstörung demonstrieren.

Am 20.09.2019 um 12:00 Uhr an der Alten Oper in Frankfurt am Main: Globaler Klimastreik – ganz Frankfurt streikt!

Eine Woche Klima retten

In der Woche vom 21. zum 27. September werden wir jedem Tag einen eigenen Aspekt der Klimakrise und ihrer vielseitigen, katastrophalen Auswirkungen aber auch ihrer Lösungsansätze zuordnen. Dabei blicken wir auf die Stadt Frankfurt selbst, aber auch die umlegende Region bis hin zu Orten im globalen Süden, die bereits jetzt mit den Auswirkungen der globalen Erwärmung zu kämpfen haben.

Jeden Tag Klima retten, was bedeutet das?

Durch Aktionen, Mahnwachen, Workshops, Vorträge und andere Formate setzen wir uns gemeinsam mit dem Thema Klimakrise auseinander und holen das nach, was uns Schulen und Bildungseinrichtungen bisher verwehrt haben:
Wir wollen ein vielseitiges und tieferes Verständnis für die Krise, die unser aller Zukunft bedroht!

#week4CLIMATE-Abschluss

Das Finale der Week for Climate wird gleichzeitig mit dem Earth Strike am Freitag, den 27.09.19 stattfinden.

Unsere Erde, unsere Zukunft

An diesem Tag werden wir nochmal alle Themen, auf die wir die Woche über aufmerksam gemacht haben, verknüpfen. Das Motto des Tages ist unsere Erde.

Zerstörung unseres Lebensraumes

Wir sind abhängig von der Erde und wollen hier leben, verursachen jedoch Artensterben in einem bisher nie dagewesenen Ausmaß, stecken Wälder in Brand und zerstören die letzten freien Lebensräume.

Angriff auf die Natur in Frankfurt

Dass dies nicht nur in entfernten Regionen auf der Welt passiert, sondern auch aktuell bei uns in Frankfurt, darauf wollen wir aufmerksam machen.

Veranstaltungspartner
Logos Veranstaltungspartner