Corona Statement zum Zentralstreik am 13.08.

Warum wir während einer noch immer andauernden Pandemie einen Zentralstreik veranstalten:

Wir als Fridays For Future Frankfurt stehen hinter der Wissenschaft. Egal ob es um die Klimakrise oder um die Covid-19 Pandemie geht: Für uns ist klar, dass wir den Expert*innen und Wissenschaftler*innen zuhören und auch dementsprechend handeln.


Letztes Jahr haben wir ohne zu zögern unseren, für den 24.04.2020 geplanten Großstreik, abgesagt um die steigenden Infektionszahlen im Keim zu ersticken. Covid-19 muss ernst genommen werden, und es müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, damit wir Infektionszahlen reduzieren, Krankenhäuser entlasten und unsere Demoteilnehmenden keiner Gefahr auszusetzen.
Doch seit dem Anfang der Pandemie haben sich die sozialen Ungerechtigkeiten verstärkt und sind deutlich sichtbarer geworden. Während die Reichen trotz dieses schwerwiegenden Problems ohne zu zögern ihr Vermögen vervielfachten, standen Menschen mit weniger Ressourcen komplett alleine da.
Jetzt stehen wir aber nicht nur der Corona Krise und den daraus resultierenden Problemen gegenüber, sondern auch dem wachsenden Rechtsextremismus und der Querdenken-Bewegung sowie der Klimakrise.


Krisen muss zeitnah und mit Hilfe der Wissenschaft begegnet werden. Wie wichtig das ist, hat sich in der Corona Pandemie gezeigt!
Angesichts der stets verschlimmernden Lage haben wir keine Möglichkeit mit unserem Protest zu warten, bis die Pandemie vorbei sein sollte, denn Deutschlands CO2 Budget könnte in 3 Jahren schon aufgebraucht sein und auf dem aktuellen Pfad steuern wir sogar mit Vollgas auf eine 4 Grad Erwärmung zu.


Eine Welt mit vier oder auch schon zwei Grad würde bedeuten, dass auf Grund von Dürren, unfruchtbaren Böden, Überschwemmungen und Wetterextremen hunderte Millionen Menschen vertrieben werden würden.


Die hohe Zahl an Menschen die dadurch sterben, ist selbst während einer globalen Pandemie, unvorstellbar. Leider haben wir nicht die Möglichkeit oder gar die Zeit darauf zu warten, bis hoffentlich irgendwann die Pandemie vorbei sein sollte, um starken Protest auf die Straße zu bringen. Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist. Und gerade dieses Jahr ist besonders wichtig, angesichts der im September anstehenden Bundestagswahl und den dazugehörigen Koalitionsverhandlungen.
Die Klimakrise spitzt sich immer weiter zu und das Zeitfenster, in dem wir diese aufhalten können, wird immer kleiner. Es ist entscheidend, nun endlich die Kurve zu kriegen und dafür zu sorgen, dass die neue Regierung nicht mehr Politik nur für sich selbst und ihre eigenen Profit macht, sondern dafür sorgt, dass ein gutes Leben für alle ohne Klimakatastrophe möglich ist. Für einen solidarischen und ökologischen Wandel.


Deshalb und dafür gehen wir auf die Straße.
Doch das wir Protest gegen die Klimakrise auch in einer Pandemie als notwendig erachten, heißt keinesfalls, dass wir uns unverantwortlich verhalten.
Um einen gemeinsamen Bewegungsmoment zu haben und alle unsere Kräfte gegen die Klimazerstörer*innen zu vereinen, werden wir für den 13.8. bundesweit nach Frankfurt mobilisieren. Wir haben ein 3-Stufenkonzept ausgearbeitet, um angemessen auf die Corona Situation zu reagieren zu können und den Streik notfalls, angepasst auf die aktuellen Zahlen und Werte stattfinden zu lassen. Wir rechnen derzeit aufgrund des fortschreitenden Impfstatus und einer derzeit sinkenden Inzidenz damit, dass wir den bundesweiten Streik wie geplant durchführen können. Dazu kommt, dass wir ein breites Corona Konzept ausarbeiten, welches Schnelltests, Nachverfolgungen, Abstände, Masken und mehr mit einschließen wird.


Ein weiterer Bestandteil des Hygiene-Konzeptes ist , dass alle Anreisenden darum gebeten werden sich vor und nach der Reise kostenlose Testen zu lassen. Falls dies in Sonderfällen nicht möglich ist, werden wir Selbsttests zur Verfügung stellen. Außerdem bitten wir alle sich in kleinen und nicht wechselnden Bezugsgruppen aufzuhalten. Auch sollten natürlich immer die Abstände, wenn möglich, eingehalten FFP2 Masken getragen und sich die Corona Warn App vor der Demo herunterzuladen werden.
Auf dieser Basis werden wir vor der Demo ein der Lage entsprechendes Hygiene-Konzept vorlegen.

Deshalb rufen wir zum zentralen Klimastreik am 13.08.2021 in Frankfurt auf! Gemeinsam kämpfen wir gegen einen Finanzsektor, der Milliarden in Kohle, Öl und Gas investiert.
Streikt mit uns für eine klimagerechte Zukunft für alle.